FC Viktoria 1889 holt finnischen Stürmer Kimmo Hovi von Union Fürstenwalde

  • 11. Mai 2020
  • FC Viktoria 1889 Berlin
  • 2163 mal angesehen

Der FC Viktoria 1889 verstärkt sich in der Offensive mit dem früheren finnischen U21-Nationalspieler Kimmo Hovi. Der 25-jährige Stürmer kommt vom Regionalliga-Konkurrenten Union Fürstenwalde und erhält bei den Himmelblauen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

„Mit diesem Transfer haben wir das nächste Puzzleteil in unserer Planung gesetzt. Kimmo ist ein Spieler, der schon länger auf unserer Wunschliste stand und wir sind froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Er hat sich schnell für Viktoria entschieden, was uns zeigt, dass er den Weg unbedingt mitgehen will“, sagt Sportdirektor Rocco Teichmann. „Kimmo ist im besten Alter, hat aber schon reichlich Erfahrung gesammelt, kennt die Liga und wird uns mit seiner frischen, positiven Art auch als Typ guttun.“

In der aktuellen Saison, die wegen der Corona-Pandemie weiterhin unterbrochen ist, erzielte der Angreifer in 25 Einsätzen zehn Tore, fünf Treffer bereitete er vor. Insgesamt stehen für Hovi in der Regionalliga Nordost 49 Spiele für Fürstenwalde und den Chemnitzer FC zu Buche, zuvor war er in der NOFV-Oberliga in 56 Partien für Inter Leipzig 33 Mal erfolgreichen gewesen.

„Kimmo ist ein Stürmer, der für jeden Gegner unangenehm zu verteidigen ist. Er ist körperlich robust, bewegt sich viel, sucht schnell den Abschluss und hat eine gute Präsenz“, erklärt Viktoria-Coach Benedetto Muzzicato und betont: „Ich bin sicher, unsere Abwehrspieler sind froh, ihn künftig in der eigenen Mannschaft zu haben. Er wird sehr wertvoll für uns werden.“

Im Sommer 2016 war Hovi vom spanischen Drittligisten Club Portugalete nach Deutschland gekommen, über Leipzig, Chemnitz und Fürstenwalde führt der Weg des Finnen nun in die Hauptstadt: „Ich freue mich auf Berlin und vor allem auf den FC Viktoria 1889. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des Klubs und natürlich mit dem Trainer waren sehr gut“, sagt der Angreifer und zeigt sich kampfeslustig: „Wir haben große Ziele und ich bin richtig heiß darauf, diese mit der Mannschaft zu erreichen. Dafür werde ich alles geben.“

Hovi ist nach Verteidiger Jakob Lewald (21, Schwarz-Weiß Rehden), Mittelfeld-Mann Christopher Theisen (26, FC Homburg) sowie Moritz Seiffert (19, SSV Jeddeloh) bereits der vierte Zugang der Himmelblauen für die Regionalliga-Saison 2020/21.

Share: